Heiko Lehmann

Heiko Lehmann, geb. 1970 in Rendsburg, ist ehemaliger Heilpraktiker, Facharzt für Allgemeinmedizin und Osteopath*. Seit 1997 ist er in eigener Privatpraxis in Kiel tätig.

Seine Behandlungsschwerpunkte sind die Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen, Erschöpfung und Burn-Out, Mangelerkrankungen, autoimmunen und stressbedingten Krankheiten mit Osteopathie, Naturheilverfahren, Substitutionstherapie und ganzheitlicher Medizin.

Heiko Lehmann ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin e.V. (DGMM), der Deutsch-Amerikanischen Akademie für Osteopathie DAAO e.V., der European Fascial Distortion Model Association (EFDMA), dem Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin e.V. (ZAEN), dem Hormon-Netzwerk Rimkus-Methode und der Swiss Iron Health Organisation (SIHO).

"Mein Herz schlägt für eine menschliche, ganzheitliche und mächtige Medizin. Mich hat schon immer besonders interessiert und angespornt, den Menschen zu helfen, bei denen die übliche Medizin versagt. Ich liebe es, mich in andere Menschen einzufühlen, die körperlichen und seelischen Knackpunkte aufzuspüren und durch gezielte Impulse Heilungsvorgänge zu initiieren. Daher arbeite ich sehr gerne und viel mit Naturheilverfahren und manuellen Methoden wie der Osteopathie. Parallel habe ich gelernt, relevante energetische, emotionale und mentale Blockaden aufzuspüren und effektiv zu lösen.

Auch meine schulmedizinischen Kenntnisse, Erfahrungen und Kompetenzen erachte ich als sehr wertvoll. Ich sehe die eher wissenschaftlich-rational orientierte Schulmedizin nicht als Gegensatz zur eher an Erfahrung und Intuition orientierten Naturheilkunde, sondern versuche sowohl die naturheilkundlichen als auch die schulmedizinischen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten in ein übergeordnetes Gesamtkonzept zu integrieren. Dabei erlebe ich immer wieder, dass neue Heilungspotientale entstehen, die über die reinen Möglichkeiten der Schulmedizin oder Naturheilkunde oder deren Mischung hinausgehen. Diese Art der ganzheitlichen Heilkunst weiter zu entwickeln und anzuwenden, sehe ich als meine Berufung, die mich mit Dankbarkeit, Freude und Demut erfüllt."

Heiko Lehmann ist mit Katja Lehmann verheiratet und stolzer Vater eines Sohns. Er interessiert sich sehr für Psychologie, Philosophie und Persönlichkeitsentwicklung, aber auch für östliche Mystik und asiatische Kampfkünste. Er liebt es, mit seinem Sohn Justus Fußball zu spielen und zu toben genauso wie mit seinem Hund Zorro spazieren zu gehen.

*Osteopath ist in Deutschland kein geschützter Begriff und stellt keine Berufsbezeichnung, Facharztbezeichnung oder ärztliche Zusatzbezeichnung dar. Osteopath ist aber ein üblicher Begriff für einen qualifiziert in Osteopathie ausgebildeten Therapeuten und wird auch nur in diesem Sinn verwendet.

>